NEUSS Forscher von Xerox haben den Prototyp einer 3D-Technologie entwickelt, mit der bereits vor dem Druck das gesamte Layout einer Broschre oder eines Flyers berprft werden kann. Mit der Visualisierungssoftware kann sich der Nutzer ein Bild davon machen, wie das gedruckte Medium aussehen wird, inklusive Oberflchenstruktur, Glanz, Falzen und Bindung, noch bevor ein Tropfen Tinte oder Toner verwendet wurde. Der aufwendige Vorbereitungs- und Freigabeprozess einer Druckschrift kostet nach InfoTrends bislang im Durchschnitt sechs Dollar pro jedem Dollar, der fr den Druckjob selbst aufgewendet werden muss. Dadurch, dass langwierige Nachbearbeitungen schon von Beginn an vermieden werden, wird dieser Prozess krzer und effizienter.

„Die 3D-Visualisierung hilft, kostenintensive Fehler zu vermeiden“, besttigt Rob Rolleston, Research Manager im Research Center Webster von Xerox. „Die Endfassung zu sehen, noch bevor sie tatschlich gedruckt wird, ermglicht zum Beispiel, dass eine falsche Ausrichtung, ein fehlerhaftes Ausstanzen oder eine schlechte Position eines Bildes noch vor dem Druck korrigiert werden knnen.“

Vom Laien zum Duckprofi

In einer „virtuellen Tour“ leitet die Software den Nutzer durch den gewnschten Druckvorgang. Dieser kann am Bildschirm beobachten, wie etwa ein Daumenkino durchgeblttert wird oder eine Grukarte sich ffnet und wieder zuklappt – dabei zeigt die Technologie exakt, wie das Dokument nach Beendigung aussehen wird. Der Nutzer kann so neue Dokumente entwerfen, ohne die Technologie und das Fachvokabular der Druckindustrie beherrschen zu mssen.

Die 3D-Technologie wurde als Gemeinschaftsprojekt von den Xerox Research Centern in New York und Kalifornien umgesetzt. Der Prototyp wird derzeit gemeinsam mit Kunden getestet, um die fr sie ntzlichsten Optionen herauszufinden und weiterzuentwickeln. Die Produkte, Lsungen und Services von Xerox untersttzen Unternehmen und Personen bei ihrem Informationsmanagement. Im vergangenen Jahr erhielt Xerox die „National Medal of Technology“, den wichtigsten Technologie-Award in den USA, fr mehr als 50 Jahre Innovation.

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.xerox.com/innovation .