NEUSS - Vor genau 70 Jahren, am 22. Oktober 1938, prsentierte der Physiker und Patentanwalt Chester Carlson ein Verfahren, mit dem sich Schriftzeichen auf elektrostatischem Weg kopieren lieen. Der von ihm entwickelte Prozess machte es weltweit erstmals mglich, Texte, Bilder oder Zeichnungen nahezu beliebig zu vervielfltigen. Die Technologie, die er „Elektrophotografie“ nannte und spter als „Xerografie“ bekannt wurde, bildet heute die Basis jeden Digitaldruckers, Kopierers oder Faxgertes. Durch seine Erfindung legte Chester Carlson die Grundlage eines ganzen Wirtschaftszweigs.

Mit einer Reihe von Veranstaltungen feiert Xerox jetzt den 70. Jahrestag der Entwicklung der Xeroxgrafie. Den Auftakt bildet eine Ausstellung im Bromuseum im Rathausturm in Mhlheim/Ruhr. Die Ausstellung gibt einen geschichtlichen berblick ber die Erfindung von Chester Carlson und die Auswirkungen seiner Entwicklung auf das tgliche Leben. Mit Originalmaterialien werden dort am 22. Oktober die Experimente des US-Forschers nachgestellt.

Mehrere Xerox-Vertragspartner widmen sich in den kommenden Wochen ebenfalls dem Jubilum und prsentieren sich im Rahmen von Hausmessen unter dem Motto „70 Jahre Xerografie“. Einen weiteren Schwerpunkt der Feierlichkeiten bildet der Messeauftritt von Xerox auf der „Druck + Form 2008“, die am 22. Oktober ihre Tore in der Messe Sinsheim ffnet. Eine spezielle „Geburtstagsfeier“ wartet auf den Besucher der Fachmesse fr die grafische Industrie auf dem Xerox Stand 6205.

Eine Idee mit Anziehungskraft

Die Grundidee hinter den Forschungsarbeiten von Chester Carlson lautete: Zeichen und Buchstaben mssten sich mit Hilfe von Ladungsunterschieden duplizieren lassen. Um dies zu beweisen, experimentierte er drei Jahre lang in einem winzigen Appartement in Astoria, einem Bezirk des New Yorker Stadtteils Queens. Ihn interessierte vor allem der Einfluss von Licht auf Materie. Er begann gezielt, mit Schwefel auf seinem Herd zu arbeiten, da er gelesen hatte, dass die elektrische Leitfhigkeit von Metallen durch Lichteinwirkung verndert werden kann. Nach vielen bel riechenden Experimenten gelang ihm im Oktober 1938 der Durchbruch: Mit Tusche hatte sein Partner, der Physiker Otto Kornei, den Schriftzug „10-22-38 ASTORIA“ auf einen Objekttrger aus Glas geschrieben und diesen auf eine mit einer frischen Schwefelschicht berzogenen Zinkplatte gelegt. Die Schwefeloberflche hatte Kornei zuvor krftig mit einem Taschentuch abgerieben, um eine elektrostatische Ladung zu erzeugen. Nach einer kurzen Belichtung entfernten die Forscher das Mikroskopglas und streuten Brlappsamen ber die Schichtoberflche. Ein Duplikat der Schriftzeichen trat auf der Glasplatte in Erscheinung. Dies war die Geburtsstunde der Xerografie.

Aus diesen ersten Experimenten entwickelte sich in den letzten 70 Jahren ein eigener Wirtschaftszweig mit Tausenden von Beschftigten und Milliarden-Umstzen: Das Marktforschungsinstitut Pira International beispielsweise schtzt, dass sich die Umstze im weltweiten Digitaldruckmarkt von den heutigen 68 Milliarden US-Dollar bis zum Jahr 2012 voraussichtlich verdoppeln werden. Als erstes Unternehmen, das die Erfindung von Chester Carlson zur Serienreife brachte, gehrt Xerox heute zu den erfolgreichsten Unternehmen in dieser Branche. Alleine im vergangenen Jahr wurden ber 40 Milliarden Farbseiten auf Xerox-Systemen gedruckt. Das Untenehmen nutzt seine Erfahrung, um Kunden dabei zu untersttzen, ihre Gewinne durch digitale Druckverfahren zu steigern.

Xerox auf der Druck & Form 2008

Auf 200 Quadratmetern Standflche zeigt Xerox auf der Druck & Form in Sinsheim vom 22. bis 25. Oktober Druck- und Softwarelsungen fr die professionelle Printproduktion. Gemeinsam mit der Firma C.P. Bourg werden Prozesse gezeigt, mit denen Druckereien ihren Kunden werthaltige Dienstleistungen anbieten knnen. Daneben werden drei Xerox Vertriebspartner auf dem Stand vertreten sein: XDS Mnchen GmbH, The Document Group aus Stuttgart und X-Rhein-Main aus Mannheim.

Innerhalb des Messeauftritts von Xerox sind Anwendungen fr die rationelle 1:1-Produktion von Handbchern, Broschren oder Fotobchern zu sehen. Daneben zeigt Xerox Software-Lsungen aus seiner Kollektion an FreeFlow-Workflow-Anwendungen. In diesem Rahmen ist beispielsweise VIPP zu sehen, eine Software, die Unternehmen beim variablen Datendruck untersttzt. Mit FreeFlow Express to Print stellt Xerox zudem eine neue Software zur Steuerung des Workflows in Produktionsdruckumgebungen im Einstiegsbereich vor.

Hausmessen zum 70. Geburtstag

Deutschlandweit laden derzeit Vertragspartner von Xerox ihre Kunden zu Hausmessen ein. Im Rahmen von Fachvortrgen stellen Xerox-Experten vor, wie Broanwender digitale Drucktechnologien gewinnbringend fr Ihr Unternehmen nutzen knnen. Zu diesen Themen gehren der professionelle Einsatz von Farbe, Mglichkeiten der Kostenkontrolle von Output-Systemen, Chancen durch einen einfachen Umgang mit Dokumenten, intelligente Scantechnologien oder die Mglichkeiten die mageschneiderte Dokumentenlsungen bieten, um Arbeitsprozesse im Betrieb zu verbessern.

Die Hausmessen finden unter anderem an folgenden Terminen statt:
  • 16. und 17. Oktober 2008 – Team Lapp OHG in der Messe Freiburg, Hermann-Mitsch-Strae 3, 79108 Freiburg, Tel. 0761 - 51558-0
  • 30. Oktober 2008 – X Office & Production GmbH, Dietrich-Oppenberg-Platz 1, 45127 Essen, Tel. 0201 - 49 56-0
  • 10.-14. November 2008 – Xerox Vertragspartner ?Hans-Peter Schmitz, An der Alster 47,?20099 Hamburg, Tel. 040 - 28457-0
Die Vortragsreihe beginnt jeweils ab 10.00 Uhr.

Weiter Informationen zur Ausstellung im Bromuseum im Rathausturm in Mhlheim/Ruhr sind zu finden unter:
www.muelheim-ruhr.de/cms/bueromuseum_im_rathausturm1.html