NEUSS - Der fhrende europische Nutzfahrzeug-Teilehndler Europart aus Hagen hat einen umfangreichen Service-Vertrag mit Xerox Global Services geschlossen. Dabei bernimmt der Dokumenten-Dienstleister gemeinsam mit Partnern weltweit Prozesse, die unter anderem interne und externe Druckerstellung, den Rechnungseingang sowie das Service-Contact Center mit einbeziehen. Mit der Lsung von Xerox fr den gesamten Dokumenten-Lebenszyklus steigert Europart seine Produktivitt bei gleichzeitiger Kostensenkung. Der Vertrag luft im Mrz 2008 mit einer Laufzeit von sieben Jahren an, das Volumen betrgt ber 60 Millionen Euro.

Externe Printbeschaffung

Im April 2007 fhrte Xerox eine detaillierte Analyse aller Dokumentenprozesse von Europart durch. Das Ergebnis: In vielen Bereichen werden Einsparungen von ber 20 Prozent erzielt und garantiert. Im Zuge der Kooperation mit Xerox gibt Europart auch einen eigenen Digitaldruckstandort auf, der aus drei Xerox iGen3 Produktionsmaschinen besteht. Xerox strukturiert nun die Beschaffungsprozesse fr den hochvolumigen Druck grundlegend um. Zuknftig werden Premier Partner von Xerox fr die Erstellung von Broschren, Flyern und Print-Dokumenten aller Art verantwortlich sein. Auf diese Weise senkt Europart die Produktionskosten und profitiert von schlanken, effizienten Workflows.

Effizientes Gertemanagement mit Xerox

Die fast 1.200 Mitarbeiter von Europart drucken und verarbeiten im Jahr allein in Deutschland rund neun Millionen Seiten. Bislang nutzten sie dazu eine individuell zusammengestellte, sehr heterogene Gertelandschaft aus 600 Druckern, Scannern und Faxen unterschiedlichster Hersteller. Im Zuge des Vertrags mit Xerox werden diese durch 232 vernetzte Multifunktionsgerte ersetzt. Diese steigern die Produktivitt und Effizienz der Arbeit. Weiterhin knnen so auch Service- und Wartungsvertrge gebndelt bearbeitet werden – eine deutliche Erleichterung auch fr die Controlling- und IT-Abteilungen von Europart.

Zentrales internationales Contact Center

Xerox Global Services bernimmt zusammen mit dem Partner SNT AG ebenfalls das Contact Center fr die Kundenbetreuung des in ber 20 Lndern aktiven Technischen Hndlers. Bislang wurden die jhrlich rund 72.000 eingehenden Anrufe im hauseigenen Service-Contact Center nur auf Deutsch bearbeitet. Internationale Anrufer konnten nur dezentral betreut werden. Durch das zentrale Handling des Kunden-Service ber einen Partner hat Europart nun die Mglichkeit, ihre Kunden professionell in 17 verschiedenen Sprachen zu betreuen.

Rechnungseingang und -druck

Weiterhin sind Rechnungsdruck, Rechnungsfreigabeprozess und Lieferscheinmanagement Teil des Vertrages. Diese Bereiche haben zusammen ein Druckaufkommen von rund neun Millionen Druckseiten pro Jahr. Die damit verbundenen Prozesse zentralisiert Europart mit Hilfe von Xerox und macht die Dokumente so fr alle Mitarbeiter zugnglich. Zustzlich spart das Hagener Handelshaus bares Geld: Allein mit der Optimierung des Postversands lassen sich bis zu 20 Prozent der Kosten einsparen. Europart-Geschftsfhrer Alexander Graf von Matuschka-Greiffenclau ist zufrieden: „Die Beratungskompetenz von Xerox hat uns sehr berzeugt, ebenso wie die durchdachten und kreativen Lsungen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!“

3.405 Zeichen bei durchschnittlich 55 Zeichen pro Zeile.

Diese Pressemeldung ist online abrufbar unter: www.xerox.de/news

Weitere Informationen:

JDC GmbH & Co.KG
Kathrin Kirchner
Managerin Marketing Communications & PR
Telefon (02131) 3837-120
Telefax (02131) 3837-288
kathrin.kirchner@jdc-online.de
www.xerox.de

Fink & Fuchs
Public Relations AG
Matthias Thews, Frank Bethmann
Telefon (06 11) 7 41 31-918/68
Telefax (06 11) 7 41 31-23
matthias.thews@ffpr.de
www.ffpr.de

ber Xerox Europe

Xerox Europe, die europische Geschftseinheit der Xerox Corporation, vermarktet eine umfassende Palette an Produkten, Lsungen und Dienstleistungen sowie Verbrauchsmaterialien und Software. Die Produkte von Xerox konzentrieren sich auf drei zentrale Bereiche: kleine bis groe Broumgebungen, Unternehmen aus der Umgebung des Produktionsdrucks sowie der Druck- und Publishingindustrie und Services, die Beratungsdienstleistungen, Systemdesign und -management sowie Dokumentenoutsourcing beinhalten. Xerox Europe unterhlt Produktionssttten und Logistikdienste in Irland, Grobritannien und den Niederlanden sowie ein Forschungslabor (Xerox Research Centre Europe) in Grenoble, Frankreich. Seit 1959 ist Xerox auch in Deutschland vertreten. Sitz des Unternehmens in Deutschland ist Neuss.

Weitere Informationen finden Sie unter www.xerox.de

Xerox, The Document Company und das stilisierte X sind eingetragene Warenzeichen der Xerox Corporation. Alle brigen Produktbezeichnungen sind Schutzmarken der jeweiligen Unternehmen.

Hinweis fr die Redaktionen: Xerox behlt sich vor, Preise, Merkmale, Spezifikationen, Funktionen, Aussehen und Verfgbarkeit seiner Produkte bzw. Serviceleistungen ohne Ankndigung zu ndern.