NEUSS Xerox ist das Unternehmen, das in der Computerbranche das weltweit hchste Ansehen geniet. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Most Admired Company“, die das FORTUNE Magazine jedes Jahr durchfhrt, um das Renommee von Unternehmen zu ermitteln. Xerox rckte damit von seinem letztjhrigen vierten Platz im Branchen-Ranking ganz an die Spitze vor. Die Ergebnisse der Studie, die FORTUNE als das ultimative Zeugnis mit Blick auf die Reputation eines Unternehmens bezeichnet, erscheinen in der Ausgabe des Wirtschaftsmagazins vom 16. Mrz.

Im Zuge der Studie, die das Management-Beratungsunternehmen Hay Group durchfhrte, wurden Top-Manager, Fhrungskrfte und Analysten gebeten, 1.400 Unternehmen anhand von Kriterien wie Innovationskraft, Anlagewert und globale Wettbewerbsfhigkeit zu bewerten. Xerox belegte den ersten Platz in seiner Kategorie aufgrund von Schlsselattributen wie Einsatz des Firmenvermgens, Qualitt des Managements und Wahrnehmung der sozialen Verantwortung.

„Xerox geniet ein so hohes Ansehen nicht zuletzt durch unsere wichtigsten Aktivposten: unsere Mitarbeiter, unsere Marke und unsere Innovationskraft“, erlutert Anne Mulcahy, Chairman und Chief Executive Officer von Xerox. „Wir investieren in dieses Renommee, wir pflegen es und wir wissen, dass jeder einzelne Mitarbeiter von Xerox zu dem Bild beitrgt, das wir dem Markt vermitteln.“

Lohn der Tradition
„Diese klare Besttigung unserer Reputation in der Geschftswelt erfllt uns mit groem Stolz. Sie ist auf unsere langjhrige Tradition zurckzufhren, hochwertige Serviceleistungen und modernste Technologie zu liefern. Getragen wird dies durch das Engagement unserer Mitarbeiter fr das lokale Umfeld, in dem sie arbeiten und leben“, so Mulcahy weiter. „Ebenso bedeutend ist, dass wir mit dieser Anerkennung als ‚Most Admired Company’ in unserer Branche neue Standards setzen, was die Wertschpfung fr alle unsere Stakeholder anbetrifft.“

„Jedes Unternehmen, das in Zeiten der schlimmsten Rezession seit 75 Jahren gute Ergebnisse vorlegen und seine Reputation wahren kann, ist wohl beeindruckender als der bester Performer in der Phase eines Booms“, kommentiert Geoff Colvin, Chefredakteur von FORTUNE, in seinem Begleitartikel im Magazin die Resultate. „Vor dem Hintergrund, dass Reputation nur schwer zu erringen ist, ist sie so wertvoll wie noch nie – und in Zeiten des wirtschaftlichen Umbruchs ist Renommee flchtiger als je zuvor.“

Details der Studie knnen ab sofort online unter http://www.fortune.com nachgelesen werden.