NEUSS

In dem krzlich verffentlichten Global Citizenship-Report 2008 stellt Xerox die Entwicklungen seiner Corporate Social Responsibility-Projekte (CSR) vor. Meilensteine in dem Bericht beziehen sich zum Beispiel auf die Untersttzung fr Mitarbeiter, die sich ehrenamtlich engagieren und die weltweite Reduzierung von Treibhausgasen um 21 Prozent seit 2001. Darber hinaus freute sich Xerox auch in diesem Jahr ber verschiedene Auszeichnungen fr seine CSR-Programme in den Bereichen Innovation, Geschftsethik und Schutz von Kundendaten.
„Unsere Citizenship-Projekte zeichnen sich dadurch aus, dass wir sie strategisch und langfristig verfolgen. Da wir bereits seit Jahrzehnten im Bereich CSR ttig sind, orientieren sich viele andere Unternehmen an unseren Aktivitten und Zielvorgaben“, betont Anne Mulcahy, Xerox Chairman and Chief Executive Officer. „Die Position eines Pioniers ist stets mit viel Verantwortung verbunden – diese nehmen wir gerne an.“


Das Engagement von Xerox
Im Rahmen seines gesellschaftlichen Engagements untersttzt Xerox weltweit 555 Organisationen, unter anderem mit dem „Xerox Technical Minority Scholarship Program“. Innerhalb dieses Programms erhielten im vergangenen Jahr 122 Studenten Stipendien. Auerdem engagiert sich das Unternehmen in den Bereichen Nachhaltigkeit und Mitarbeiterzufriedenheit.

Nachhaltigkeit
Seit mehr als 25 Jahren arbeitet Xerox nachhaltig und kologisch verantwortungsvoll. Besonders beim Klimaschutz und bei der Entwicklung eines nachhaltigen Papierkreislaufs hat Xerox weitere Zielvorgaben erreicht. Zwischen 2002 und 2007 konnte der Energieverbrauch um 19 Prozent und der Aussto von Treibhausgasen weltweit um 21 Prozent gesenkt werden. Das Unternehmen ist auf einem guten Weg, im Jahr 2012 eine Treibhausgas-Reduktion von 25 Prozent zu erreichen. Xerox untersttzt auch seine Kunden in der Erreichung von Klimaschutzzielen: Bereits 80 Prozent der neuen Produkte, die 2007 auf den Markt kamen, erfllen die strengen Bedingungen des Energy Star. Xerox ist zudem Mitglied im B.A.U.M. (Bundesdeutscher Arbeitskreis fr Umweltbewusstes Management e.V.) und setzt sich fr eine nachhaltige und umweltbewusste Unternehmensfhrung ein.

Als einer der grten Anbieter von Papier fr Bro-Drucker und -Kopierer ist Xerox an der Entwicklung eines nachhaltigen Papierkreislaufs beteiligt. Das Unternehmen erhielt bereits „Chain of Custody“-Zertifikate vom Forest Stewardship Council (FSC) und dem „Programme for the Endorsement of Forest Certification” (PEFC). Diese Zertifikate besttigen, dass Papierprodukte von Xerox, die das FSC- oder PEFC-Logo tragen, aus Rohmaterialien zertifizierter Quellen hergestellt wurden, aus kontrolliertem Baumbestand stammen oder recycelt wurden.

Mitarbeiterzufriedenheit
Die Zufriedenheit der eigenen Mitarbeiter ist ausschlaggebend fr den Erfolg eines Unternehmens. Xerox frdert Vielfalt am Arbeitsplatz, belohnt auergewhnliche Leistungen und bietet kontinuierlich Weiterbildungsangebote an. Darber hinaus untersttzt das Unternehmen seine Mitarbeiter darin, ihre Work-Life-Balance, also den Ausgleich von Arbeit und Privatleben, zu verwirklichen. Wie bereits in 2006 zhlt Xerox auch in diesem Jahr zu Deutschlands besten Arbeitgebern. Das Ranking „TOP-Arbeitgeber“ bewertet Unternehmen unterschiedlichster Branchen und Gren in den Kategorien Entwicklungsmglichkeiten, Jobsicherheit, Unternehmenskultur, Marktfhrerschaft, Vergtung und Work-Life-Balance. Mit dem Zertifikat zum Audit Beruf und Familie wird die familienbewusste Personalpolitik von Xerox bereits seit mehreren Jahren anerkannt. Das Unternehmen setzt die bereits vorhandenen Manahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf kontinuierlich fort. Dazu zhlen unter anderem flexible Arbeitszeit- und Arbeitsortmodelle sowie die aktive Frderung von Diversity am Arbeitsplatz.


In den USA gehrt Xerox zu den zehn Firmen mit dem hchsten Ansehen, so das Reputation Institute im Forbes Magazine. Auerdem wurde die moderne Unternehmenskultur von Organisationen wie der „National Association of Female Executives“ und der „American Association of Affirmative Action“ hervorgehoben.

Weitere Informationen zum „Report on Global Citizenship“ von Xerox erhalten Sie hier.