NEUSS

Xerox gibt die Einfhrung der Xerox Print Services bekannt, einer neuen Lsung der Xerox Managed Print Services, die speziell auf kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zugeschnitten ist. Xerox Print Services beinhalten Dienstleistungen und Tools, um mittelstndischen Unternehmen eine Bewertung der Leistungsfhigkeit ihrer aktuellen Druckumgebung, eine Performance-Optimierung der Druckernetzwerke und ein effizientes Management der Druckerinfrastruktur, unabhngig von Herstellern und Gertetypen zu ermglichen. Dadurch entstehen fr den Endverbraucher geringere Druck- und Kopierkosten, ein niedriger Aufwand fr den IT-Support sowie ein gesteigertes Produktivittsniveau durch die effiziente Nutzung unterschiedlicher Druckplattformen. Das Angebot ist ab Juni in Deutschland und ber das weltweite Netzwerk von Xerox Channel-Partnern erhltlich.

Laut einer Studie des Marktforschungsinstituts IDC kaufen Unternehmen ab 100 Mitarbeitern jhrlich weltweit ber vier Millionen Gerte, drucken 600 Milliarden Seiten und geben ber 20 Milliarden US-Dollar fr technische Broausstattung pro Jahr aus. Das Institut geht davon aus, dass mehr als 60 Prozent aller europischen KMU im Jahr 2009 den Einkauf einer Managed Print Service Lsung in Erwgung ziehen werden. Trotz der aktuellen wirtschaftlichen Lage prognostiziert IDC ein Wachstum des Marktes fr Managed Print Services bis 2011 auf ein Volumen von 7,2 Milliarden US-Dollar.

„Unsere Studie zeigt, dass ein durchschnittliches Unternehmen in Westeuropa pro Mitarbeiter etwa 300 Euro jhrlich fr die Beschaffung von Druck- und Imaginglsungen ausgibt“, so Matt Marshall, Programme Director fr Research and Consulting, Europische Imaging- und Hardwarelsungen bei IDC. „Diese Zahl ist in einigen Industrien jedoch deutlich hher. So liegen beispielsweise die durchschnittlichen Ausgaben in wissensintensiven Arbeitsumgebungen jhrlich bei circa 740 Euro pro Mitarbeiter.“

Basierend auf Studien und Erfahrungswerten aus der Zusammenarbeit mit groen Unternehmen hat Xerox herausgefunden, dass ein Groteil der Firmen keinen genauen berblick ber die Kosten ihrer Druckvorgnge hat und mehr als die Hlfte der Kosten fr Dokumentenoutput nicht durch die eigentliche Hardware verursacht werden. Mit den Xerox Print Services erhalten mittelstndische Unternehmen nun Untersttzung durch ausgewhlte Handels- und Lsungspartner von Xerox in der Evaluation ihrer Druckumgebungen, der Leistungssteigerung ihrer Druckernetzwerke, sowie im kosteneffizienten Management ihrer Druckinfrastruktur. Das Xerox Partner-Programm garantiert Kunden einen festen Ansprechpartner fr das gesamte Management der Dokumentenproduktion - sowohl fr Xerox-Drucker als auch fr Gerte anderer Hersteller. Dieser Ansatz senkt die Druck- und Kopierkosten fr die Anwender, sorgt fr einen geringeren Aufwand im IT-Support und steigert die Gesamtleistung des Netzwerks.

„Der groe Vorteil einer Managed Print Services Lsung liegt in der Kostensenkung“, sagt Shaun Pantling, Director und General Manager bei Xerox Global Services Europa. „Das derzeitige wirtschaftliche Klima veranlasst unsere Kunden dazu, nach Kosteneinsparpotenzialen zu suchen. Neben den Kosten steht fr die Anwender aber auch das Thema Nachhaltigkeit im Fokus.“

„Xerox legt bereits seit ber 50 Jahren den Schwerpunkt auf Services. Die Xerox Office Services wurden vor 12 Jahren als spezielle Dienstleistung fr groe Geschftskunden eingefhrt. Dabei betreut Xerox ber zwei Millionen Gerte, von denen rund die Hlfte von anderen Herstellern stammt. Seit einigen Jahren sind kleine und mittlere Unternehmen als Kundengruppe ein fester Bestandteil unserer Unternehmensstrategie. Wir mchten unsere Kompetenzen in den Managed Print Services nun auch auf unsere Partner und kleinere Kunden ausweiten und so mageblich zu deren Wertschpfung beitragen“, kommentiert Pantling weiter.

Um in das Programm aufgenommen zu werden, mssen Xerox Partner einen umfassenden Akkreditierungs- und Zertifizierungsprozess durchlaufen. Der Prfungsprozess beinhaltet die vier Phasen der Managed Print Services: Evaluierung, Planung, Implementierung und Management. Die Channel-Partner knnen Zertifizierungen in den Bereichen Vertrieb, der Planung und Architektur der Lsung, sowie fr die Qualitt ihrer Leistungserbringung erhalten.

Als Teil des Managed Print Services Portfolio fr den Channel bieten die Xerox Print Services den Partnern die Flexibilitt, ihre Services unter der eigenen Marke zu vertreiben, wobei sie aber auf eine gemeinsame Technologieplattform und ein weltweites Netzwerk zurckgreifen knnen, das von Xerox gestellt wird. Als grundlegenden Bestandteil der herstellerunabhngigen Managed Print Services Lsung knnen zertifizierte Partner auerdem Produkte von anderen Herstellern in ihre Lsungen integrieren.

„Um es auf den Punkt zu bringen – Unternehmen mssen ihre Kosten reduzieren und ihre Effizienz steigern“, so Paul Gallagher, Director beim Xerox Distributor Bytes Document Solutions. „Unsere Kunden erwarten nach ihrer Investition in die Hardware eine hohe Leistung. Mit den Xerox Print Services untersttzen wir unsere Kunden dabei, ihre bestehende Infrastruktur bestmglich zu nutzen und um Xerox Systeme zu erweitern, wo immer es den Anforderungen am besten gerecht wird. Xerox ermglicht es uns so, unabhngige, langfristige und profitable Beziehungen zu unseren Kunden aufzubauen.“


Preis und Verfgbarkeit
Xerox Print Services ist eine auf Pauschalen basierte Dienstleistung - Kunden zahlen ausschlielich fr die Software und Services, die sie auch in Anspruch nehmen. Xerox stellt die technischen Tools zur Verfgung, wobei die Partner den Service liefern und ausfhren. Das Xerox Print Services Programm ist in ganz Europa verfgbar. In Deutschland ist die Lsung ab Juni bei Xerox und ab dem dritten Quartal 2009 ber ausgewhlte und zertifizierte Xerox Print Services Partner erhltlich.