NEUSS/DSSELDORF Anlsslich der drupa 2008 ldt Xerox wieder kreative Drucker ein, sich mit innovativen Anwendungen im Digitaldruck fr den diesjhrigen „Printing Innovation with Xerox Imaging“-Awards (PIXI) zu bewerben. Der Wettbewerb, der in 2008 zum 7. Mal weltweit vergeben wird, prmiert herausragende Leistungen im Umfeld digitaler Drucktechnologien. Er steht in diesem Jahr unter dem Motto „shine“ und bewertet die innovativste und effektivste Arbeit mit Drucksystemen von Xerox zu arbeiten. Erstmals werden in diesem Jahr Preise fr die beste Produktionsanwendung unter Umweltgesichtpunkten sowie fr die interessanteste neue Geschftsanwendung vergeben.

„Xerox kann auf 25 Jahre gelebtes Engagement fr eine kologisch nachhaltige Produktion zurckblicken“, erlutert Valerie Blauvelt, Vice President Marketing der Xerox Production Systems Group. „Und ich wei, dass viele unserer Kunden und Partner auf den gleichen Erfahrungsschatz zurckblicken knnen. Daher suchen wir in diesem Jahr nach Beispielen, die die Qualitten einer umweltbewussten Druckerei belegen – Druckdienstleister, die nachhaltige Geschftspraktiken nutzen, wie eine on-demand-Produktion, die Nutzung von energiesparenden Lsungen fr die Workflow-Automation oder die Nutzung besonders umweltschonender Verbrauchsmaterialien.“

Mit dem Tag der Erffnung der drupa, der weltweit grten Fachmesse fr Drucktechnologien und -lsungen, knnen sich Druckereien fr die PXI-Awards bewerben.

Die einzelnen Kategorien, in denen die Awards vergeben werden, lauten:

Bcher & Anleitungen: Hierunter fallen Bcher in Kleinauflage, individuelle Schulbcher, Trainingsunterlagen, Produktbroschren und Bedienungsanleitungen, gebundene Prsentationen, Jahresberichte und vieles mehr. Bewerbungen knnen schwarzweie- oder farbige Beispiele enthalten – oder eine Kombination aus Beidem.

Collaterals: Marketingmaterialien stellen einen wichtigen Aspekt einer nachhaltigen Markenfhrung eines Unternehmens dar, mit der auf ein Produkt oder eine Leistung hingewiesen wird. Fr den „Collateral“-Preis knnen eine Vielzahl an unterschiedlichen Materialien in verschiedenen Finishing-Varianten eingereicht werden: angefangen von Broschren, Kalendern und Postkarten, ber Verkaufsunterlagen oder Groformatposter bis hin zu Visitenkarten, Katalogen oder jede Form der gedruckten Produkt- und Werbekommunikation.

Direktmarketing: Hierunter fallen digital gedruckte Beispiele fr Direktmarketing, mit denen spezifische Zielgruppen individuell angesprochen werden und die mit personalisierten Text- oder Bildelementen arbeiten.

Neue Geschftsanwendungen: Dieser Award bewertet lukrative neue Druckanwendungen, die einen immer strkeren Raum in der Druckwirtschaft einnehmen. Die heutigen Toner, Druckmedien und Endverarbeitungsmglichkeiten gestatten eine erstaunliche Anzahl neuer Anwendungen, beispielsweise Photobcher, individualisierte Kalender, Grukarten, Verpackungslsungen, die sich fr eine Produktion in Kleinauflage eignen oder Spezialanwendungen in den Bereichen der Dokumentensicherheit und des Urheberschutzes.

TransPromo: Hierzu zhlen alle Formen der Verbindung von Transaktionsdokumenten, also Rechnungen und Kontoausdrucke, mit Werbebotschaften und -kampagnen. Vor allem sollen hierbei Beispiele im Mittelpunkt stehen, in denen individuelle Kundeninformationen als Basis einer zielgerichteten Werbekommunikation genutzt wurden: Kreditkartenabrechnungen mit personalisierten Angeboten, Cross-selling von Finanzdienstleistungen ber die monatlichen Bankauszge oder die bersichten ber den Status abgeschlossener Versicherungen, welche zugleich individuelle Angebote fr andere Versicherungsprodukte enthalten.

Die eingereichten Bewerbungen werden von einer unabhngigen Jury nach einer Reihe von Kriterien bewertet. Hierzu zhlen die Nutzung digitaler Verfahren, die Effektivitt der eingereichten Anwendung mit Blick auf den Geschftserfolg, sthetische Gesichtpunkte und der Grad der Innovation und kreativen Leistung hinter der Anwendung. Die Preise werden dabei an die insgesamt beste Anwendung aller eingereichten Bewerbungen sowie an die drei ersten Rnge in jeder Kategorie vergeben. Weitere Sonderpreise werden fr die innovativste Nutzung von Xerox-Technologie, herausragende Nutzung von Verbrauchsmaterialien sowie fr die bereits erwhnte kologisch nachhaltigste Lsung ausgelobt. Den Bewerbern winken Reisegutscheine im Wert von mehr als 50.000 US-Dollar. Die Jury setzt sich aus Experten zusammen, welche die Schlsselsegmente der weltweiten graphischen Kommunikationsindustrie reprsentieren.

2007 setzte sich die Keiger Printing Company gegen 500 Einreichungen durch und wurde als bestes Unternehmen der PIXI-Awards ausgezeichnet. Das Unternehmen reichte ein Druckmusterbuch in Vollfarbe ein, das potentiellen Kunden einen Eindruck der Mglichkeiten von Digitaldruck vermitteln sollte.

Druckdienstleister in ber 70 Lndern knnen sich fr die diesjhrigen PIXI-Awards bewerben. Einreichungen werden noch bis zum 1. August angenommen. Interessierte Unternehmen knnen sich unter folgender Webseite anmelden, die in sechs Sprachen verfgbar ist: http://www.xeroxawards.com Die Preistrger werden auf der Graph Expo in Chicago in der Zeit vom 26.-29. Oktober 2008 bekannt gegeben. Der „Best of Show“-Gewinner wird die Mglichkeit haben, in der Jury fr die PIXI-Awards 2009 teilzunehmen.

Weitere Informationen zum Anmeldeprozess finden Unternehmen unter: http://www.xeroxawards.com