NEUSS - Das Xerox Premier Partner Netzwerk zhlt durch die Aufnahme des japanischen Druckunternehmens Asahi Kosoku Printing Co., Ltd., ab sofort 700 Mitglieder. Das weltweite Netzwerk von Digitaldruckdienstleistern ist im vergangenen Jahr mit insgesamt 164 neuen Partnerunternehmen um 32 Prozent gewachsen. Die Xerox Premier Partner sind mittlerweile auf sechs Kontinenten in 48 Lndern zu finden. Ziel des Programms ist es, fr seine Mitglieder neue Geschftsmglichkeiten im Bereich der digitalen Drucktechnologien zu schaffen.

Weltweites Wachstum des Netzwerks

Besonders stark sind die Mitgliederzahlen 2007 in Nordamerika angestiegen: Bei einem Wachstum um 39 Prozent wurden hier 87 neue Partnerunternehmen in das Programm aufgenommen. Nach der Grndung des Xerox Premier Partner Netzwerks im Jahr 2000 zhlt die Region Nordamerika heute bereits 328 beteiligte Digitaldruckunternehmen, Europa kann 210 Mitglieder vorweisen, die Asien-Pazifik Region 89 und 75 weitere Partner verteilen sich auf restliche Gebiete.

700. Partner kommt aus Japan

Der 700. Partner des Programms ist das Unternehmens Asahi Kosoku aus Osaka, Japan, ein Spezialist im Bereich Digital- und Offsetdruck. Zustzlich zum Druck bietet Asahi Kosoku umfangreiche Endverarbeitungs- und Bindeservices an. Dabei verwendet der Betrieb das Xerox DocuColorTM 7000 Farbdrucksystem sowie zwei kompakte Xerox 4110TM Kopierer/Drucker mit einer besonders hohen Druckgeschwindigkeit und flexiblen Endverarbeitungsoptionen.

Erfolg durch Zusammenarbeit

Das Premier Partner-Netzwerk von Xerox wurde zur drupa 2000 erstmals vorgestellt und gilt als Forum fr den Gedanken- und Erfahrungsaustausch zwischen Hersteller und Druckdienstleister – aber auch zwischen den Druckbetrieben untereinander. Die Vermarktung komplexer digitaler Druckanwendungen erfordert vom einzelnen Unternehmen ein hohes Ma an Fachwissen zu Themen wie Direktkommunikation oder On-Demand-Produktion. Das Premier Partner Programm von Xerox untersttzt die Mitglieder des Netzwerks bei der Informationssammlung, also im Kompetenzerwerb, und gibt ihnen damit einen strategischen Wettbewerbsvorteil. Ziel ist es, Wissen weltweit zu teilen und von den Erfahrungen anderer Unternehmen zu lernen. ber die Webseite des Premier Partner Programms haben Mitglieder zudem Zugriff auf Informationsmaterialien, Foren, Trainingsunterlagen, Markt- und Fallstudien sowie einen Direktkontakt zu Branchenexperten. Eine zweite Komponente des Programms frdert die Zusammenarbeit der Partner untereinander. Premier Partner Unternehmen, die qualifizierte Partner fr die Untersttzung ihrer Druckaufgaben suchen oder eigene Dienstleistungen outsourcen mchten, finden im so genannten „Referenz Service“ des Premier Partner Programms Untersttzung. Dieser vermittelt ihnen Unternehmen vor Ort, die ber die passenden technischen Voraussetzungen und Kapazitten verfgen.

Weitere Informationen zu den Xerox Premier Partnern sind unter www.xerox.com/xpp zu finden. Durch eine Suchmaske auf der Website knnen Kunden, die Druckauftrge outsourcen mchten, aus der breiten Auswahl von 700 Partnern den passenden Anbieter auswhlen.