NEUSS – Xerox hat sein 50-jhriges Bestehen in Deutschland zum Anlass genommen, Kunden, Partner und Interessierte vom 16. bis zum 18. Juni nach Neuss zur Innovation Session einzuladen. Hhepunkte der dreitgigen Veranstaltung waren die Erffnung des neuen Schauraums, der Besuch des amerikanischen Chairman und CEO Anne Mulcahy sowie das umfasssende Workshop-Programm.

Im neuen Schauraum, den Xerox von 300 auf 970 Quadratmeter vergrert hat, zeigte das Unternehmen den mehr als 1000 Kunden, Partnern und Interessierten nahezu das gesamte Produkt- und Lsungsportfolio. Zudem stellten rund 30 Partner ihre Anwendungen vor. In Produktdemonstrationen konnten Besucher neueste Technologien fr unterschiedlichste Anforderungen sehen. Darber hinaus bot Xerox mehr als 50 Workshops zu 34 Themen aus den Bereichen Druckindustrie und Dokumentenmanagement.

Anlsslich des Jubilums erinnerte sich Xerox natrlich auch an die Leistungen der vergangenen 50 Jahre in Deutschland – an den Verkauf des ersten automatischen Kopierers Xerox 914 an die Dresdner Bank im Jahr 1960 oder an die Entwicklung des ersten Farbkopierers. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen aber eindeutig neue Technologien, die den Mehrwert fr den Kunden klar in den Vordergrund rcken. Hierzu gehren Solid-Ink-Drucker, die komplett auf Toner-Kartuschen verzichten und die Kosten pro Farbseite um zwei Drittel reduzieren, das Produktionssystem iGen 4, neue Veredelungsmethoden im Verpackungsdruck, EIP-basierte Prozesslsungen fr die Broumgebung oder innovative Lsungsanstze, um Dokumentenmanagement-Prozesse zu optimieren.

In ihrer Keynote sprach Anne Mulcahy, CEO von Xerox, ber die Entscheidung, Xerox vor 50 Jahren nach Deutschland zu bringen und den wichtigen Markt zu erschlieen, den Deutschland schon damals darstellte. Ein anderer – mehr geschichtstrchtiger – Grund war, dass mit der Erfindung der Druckpresse von Johannes Gutenberg der Grundstein fr die moderne Druckindustrie in Deutschland gelegt wurde. Xerox habe 1959 auch den Wunsch gehabt, mit dem weltweit ersten Kopierer in die Fustapfen Gutenbergs zu treten.

„Xerox ist ein Teil der Drucktradition, die in Deutschland ihren Anfang fand. Daher war hier von Anfang an ein wichtiger Markt fr uns“, erklrt Anne Mulcahy Xerox’ Verbindung mit Deutschland. „Und das hat sich bis heute nicht gendert: Der Umsatz der deutschen Druckindustrie insgesamt liegt bei 24 Millarden Euro. Im letzten Jahr wurden in Deutschland 13 Milliarden Seiten auf Xerox Systemen ausgedruckt. Xerox Deutschland ist Nummer eins im Bereich Produktionssysteme und Nummer zwei im Bereich Managed Print Services. Insgesamt bietet Xerox auerdem das breiteste Produktportfolio im Markt.“

Auch in der Zukunft wird Xerox in die Entwicklung des deutschen Standorts investieren, um die Prsenz der Produkte und Services von Xerox in Deutschland weiter voranzutreiben.

„Die Neugestaltung unseres Schauraums und der Broflchen am Standort Neuss ist eine von mehreren Investitionen. Darber hinaus investieren wir in unsere Mitarbeiter und in Vertriebs- und Lsungspartnerschaften sowie Allianzen“, so Erich Kirisits, Geschftsfhrer Xerox Central Entity. „Xerox sieht sich nach wie vor als Innovationsfhrer und investiert rund 5 Prozent des jhrlichen Umsatzes in Forschung und Entwicklung: Seien es neue Formen von bedruckbarem Material wie das wiederbeschreibbare Papier, die Weiterentwicklung von Drucktechnologien wie Solid Ink oder die Integration von RFID-Technologie in Dokumente. Dabei stellen wir die Anforderungen unserer Kunden grundstzlich an erste Stelle.“