NEUSS -- Xerox hat heute die Eckpunkte seiner strategischen Ausrichtung fr den europischen Office-Markt 2007 bekannt gegeben. Auf der Grundlage seiner 2006 neu eingerichteten Logistik- und Supply Chain-Infrastruktur mchte das Unternehmen:

  • sein Angebot an hochwertigen Produkten und Dienstleistungen fr kleine und mittlere Unternehmen (KMU) vergrern,


  • sich verstrkt auf die Untersttzung und Ausweitung seiner Vertriebskanle konzentrieren,


  • seine Distributionskapazitten weiter optimieren, und


  • mit dem Ausbau seines Technologiepartner-Netzwerks durch das Xerox Alliance Partner Programm und das Extensible Interface Platform Consortium fortfahren.


  • Mit der Umsetzung dieser Strategie wurde Rogerio Fangueiro beauftragt, der am 1. Januar dieses Jahres zum European Director und General Manager der Xerox Office Group ernannt wurde. Fangueiro bernimmt diesen Posten von Cees van Doorn, der bei der Xerox United States Solutions Group (USSG) als Senior Vice President West Coast Operations ttig wird.

    "2006 war in mehrfacher Hinsicht ein bedeutendes Jahr fr Xerox Europe", so Fangueiro. "Wir haben unsere Prsenz in mehreren Marktsegmenten erfolgreich ausbauen knnen - sowohl durch unser neues Distributions-Modell als auch durch unsere neuen Angebote fr unsere indirekten Vertriebskanle. In diesem Jahr werden wir zahlreiche neue, preisgnstige Produkte fr das Einstiegssegment auf den Markt bringen. Auerdem werden wir verstrkt in unsere Farbmultifunktionsgerte investieren, um deren Architekturen fr neue webbasierte Anwendungen und Dienste vorzubereiten."

    Xerox hat sich zum Ziel gesetzt, einen groen Teil des Marktes fr A4-Drucker und -Multifunktionsgerte im Einstiegssegment zu erobern sowie seine fhrende Position im High-End-Segment der A3-Farbmultifunktionsgerte zu festigen. Um dies zu erreichen, mchte das Unternehmen in Zukunft den Kunden einen noch hheren Nutzen bereitstellen. "Wir werden weitere wegweisende Angebote fr den KMU-Bereich entwickeln wie unsere PagePack-Vertrge mit festen Seitenpreisen, durch die wir die Bindung sowohl unserer Kunden als auch unserer Partner an unser Unternehmen strken", erlutert Fangueiro.

    Darber hinaus hat Xerox vor, 2007 seine westeuropische Reseller-Basis durch sein SMARTer Distribution Model zu vergrern und die europaweite Abdeckung bei den greren IT-Resellern durch direktes Account Management zu verbessern. Zustzlich soll die Produktivitt und Qualitt der "mono-branded" Konzessionre durch ein Akkreditierungs- und Zertifizierungsprogramm weiter erhht werden. Auerdem hat Xerox geplant, den Vertriebspartnern zu helfen, ihre Supplies-Umstze durch Wiederholungsverkufe von Verbrauchsartikeln sowie PagePack-Vertrge zu steigern.

    Im Grokundenbereich wird das Unternehmen ber Xerox Office Services weiterhin eine groe Palette von Technologien und Outsourcing-Dienstleistungen anbieten, die Grounternehmen Kosteneinsparungen von bis zu 25 Prozent ermglichen knnen. Der Hauptansatz wird darin bestehen, das Dienstleistungsangebot des Unternehmens mit dem Verkauf von technischen Lsungen zu kombinieren und dieses Gesamtpaket optimal auf die Anforderungen und Mglichkeiten der Kunden abzustimmen.

    Xerox strebt an, die Arbeitsablufe der Kunden zu verbessern und die Art und Weise der Wertschpfung zu optimieren. Die Partner erfahren durch eine Feinabstimmung ihrer Geschftsprozesse mit Xerox einen noch hheren Nutzen, indem die Kosten gesenkt und Wiederholungsgeschfte gefrdert werden. Dadurch knnen sowohl die Partner als auch Xerox schlielich hhere Umstze und Gewinne erzielen.

    "Kunden einen hheren Nutzen bereitzustellen, ist heute nicht mehr nur eine Frage des Verkaufs besserer Produkte. Wir mssen auch sicherstellen, dass unsere Produkte so effizient wie mglich eingesetzt werden. Unser Engagement fr unsere Kunden ist unerschtterlich: Wir werden ihnen helfen, ihre Effizienz, Produktivitt und Rentabilitt zu erhhen - indem wir ihnen die Abwicklung ihrer Geschfte erleichtern - 2007 und darber hinaus", bekrftigt Rogerio Fangueiro.

    2006 im Rckblick

    Xerox hat von dem fhrenden unabhngigen Testlabor fr Brosysteme in den USA, Buyers Laboratory Inc. (BLI), vor kurzem vier Auszeichnungen fr seine Farbdrucker und Multifunktionsprodukte erhalten. Damit wurden 2006 weltweit insgesamt 208 Auszeichnungen fr Xerox-Produkte verliehen. Die vier "Pick of the Year"-Auszeichnungen des BLI erhielt Xerox fr den Schwarzwei-Multifunktionsdrucker WorkCentre 4150xf sowie die Farbmultifunktionssysteme WorkCentre 7132, WorkCentre 7655 und WorkCentre 7665.

    Xerox hat 2006 auerdem zahlreiche Auszeichnungen von fhrenden unabhngigen Computer- und IT-Unternehmen aus mehr als 30 Lndern erhalten. Die prmierten Produkte erstrecken sich von Software, Scannern und Farbdruckern ber Multifunktionssysteme - einschlielich DocuShare, DocuMate-, Phaser- und WorkCentre-Produkten - bis hin zu digitalen Hochgeschwindigkeitstechnologien wie der Xerox iGen3 und den digitalen Produktionssystemen Xerox Nuvera 100 und 120.

    Allein in Europa haben die Office-Produkte von Xerox mehr als 68 Auszeichnungen und positive Beurteilungen von fhrenden Fachmagazinen und Testinstituten erhalten, unter anderem von den folgenden:

  • Personal Computer Magazine, Niederlande


  • What to Buy for Business, Grobritannien


  • FACTS, Deutschland


  • CRN Computer Reseller News, Italien


  • PC Tipp, Schweiz


  • PC World, Spanien


  • Auerdem erhielt das Unternehmen Auszeichnungen fr seine Leistungen in den Bereichen Wissensmanagement, Innovation, Vielseitigkeit, Geschftsmoral, Arbeitsplatzthemen, Umweltprogramme und Fhrung. Weitere Informationen zu diesen Auszeichnungen finden Sie, wenn Sie auf der Xerox-Website unter www.xerox.com eine Suche nach ‚awards' durchfhren.