NEUSS -- Xerox erwirbt fr 54 Millionen US-Dollar die in New York ansssige Firma XMPie, um seine Position im wachsenden Markt fr Direktmarketing mit Druck- und Multimedia-Produkten auszubauen. XMPie entwickelt Spezial-Software fr crossmediale, personalisierte Marketing-Kampagnen. Diese kombiniert Kommunikationsmittel wie digital gedruckte Mailings mit E-Mail- oder Internet-basierten Anwendungen. Firmen knnen damit individuelle Werbemittel mit Informationen und Bildern erzeugen, welche die persnlichen Interessen des Kunden und seine Kaufgewohnheiten ansprechen. Parallel zu personalisierten Druckerzeugnissen wie Broschren, Mailings oder Katalogen erzeugt die Software zudem automatisch E-Mails, die den Kunden auf Webseiten leiten, die speziell auf seine Bedrfnisse zugeschnittene Informationen bieten.

Wachsender Markt fr personalisierte Publikationen

Der Markt fr variables Drucken, der auf Spezial-Software wie die von XMPie fr personalisierte Anwendungen beruht, wchst den Marktforschern von InfoTrends zufolge bis 2009 jhrlich um 26 Prozent. Laut der Prognose verdreifacht sich das Marktvolumen von 5,3 Milliarden US-Dollar im Jahr 2004 bis 2009 auf 16,6 Milliarden US-Dollar. „Als der grte Reseller von XMPie trifft Xerox schon lange das Bedrfnis der Kunden nach Lsungen fr medienbergreifende Marketing-Kampagnen“, sagt Ursula M. Burns, President von Xerox Business Group Operations. „Durch die Akquise von XMPie vereinen wir das Potenzial gespeicherter Daten mit der Qualitt des digitalen Drucks. Wir bieten unseren Kunden auf diese Weise komplette Lsungen fr multimediale Marketing-Kampagnen“.

Die Software-Suite von XMPie ist mit Standard-Drucktechnologien von Firmen wie Adobe Systems kompatibel. XMPie entwickelt mageschneiderte Websites fr den Online-Einkauf und nutzt eine einzige Datenbank fr die Erzeugung von gedruckten Seiten und Webseiten. Die Software misst zudem die Effektivitt und den wirtschaftlichen Erfolg der Marketing-Kampagen, indem sie die Antwortquoten und die Zugriffsraten auf die Webseite nachverfolgt. Die Bild-Personalisierungs-Software uImage bindet beispielsweise persnliche Botschaften in Dokumente wie Zeitschriftentitel, Mailings, Kinderbcher, Kalender oder Kataloge ein. Persnliche Informationen lassen sich zudem in Fotos oder in Designs auf Fenstern, Straenschildern, Gebuden, Autos oder Kleidungsstcken integrieren.

XMPie wird seinen Markennamen, seinen Hauptsitz in New York, seine Entwicklungsabteilung in Netanya, Israel und seine Funktion als eigenstndige Software-Einheit behalten. Darber hinaus wird XMPie weiterhin seine bestehenden Kunden und Geschftspartner auf dem Grafik- und Kunst-Markt sowie Xerox bedienen. XMPie-Grnder Jacob Aizikowitz berichtet als Kopf der Software-Einheit direkt an Ursula M. Burns. Die im Jahr 2000 gegrndete Firma XMPie beschftigt rund 60 Mitarbeiter, die grtenteils zu Xerox wechseln werden.