NEUSS -- Xerox hat sein Serviceportfolio um zwei neue Angebote verstrkt, die Druckdienstleistern helfen sollen, das geeignete Geschftsmodell fr ihren Betrieb zu finden und erfolgreich einzufhren. Die neue Serviceleistungen tragen die Namen "Digital Readiness Assessment" und "Digital Printing Sales Management Guide". Mit ihrer Hilfe knnen Firmen, die sich professionell mit Druck beschftigen, neue Wege entdecken, mit Digitaldruck profitabel zu sein. Die Services richten sich dabei an Druckereien, graphische Betriebe und Unternehmensabteilungen, die sich mit graphischer Kommunikation befassen.

Qualittsmanagement nach Lean Six Sigma

Mit dem neuen Service "Digital Readiness Assessment " untersttzt Xerox seine Kunden bei der Entwicklung von digitalen Anwendungen. Darber hinaus leistet dieser Service einen wichtigen Beitrag, um den Umsatz zu erhhen, und bereitet den Weg, um die Vorteile und Chancen von digitalen Drucklsungen zu nutzen.

Der Service umfasst zunchst eine Reihe von Beratungsgesprchen, die zusammen mit dem Kunden durchgefhrt werden. Danach untersucht Xerox 17 relevante Elemente der Geschftsaktivitten des jeweiligen Kunden und vergleicht diese mit den weltweit erfolgreichsten Unternehmen der Grafikbranche. Zuletzt erstellt Xerox fr die Geschftsfhrung einen umfassenden Bericht, in dem unter anderem die drei wichtigsten Empfehlungen ausfhrlich beschrieben sind, mit denen sich die Rentabilitt verbessern lsst.

Peter Muir, President von Bizucate Inc., beschreibt das neue Angebot: "Innerhalb unserer Branche gibt es keinen anderen Service, der auch nur annhernd damit vergleichbar wre. Xerox liefert den Kunden nicht nur hervorragende Strategien, sondern auch ausgezeichnete konzeptionelle Services fr die Geschftsstrategie und -planung. Dieser Service hilft sowohl versierten Anwendern als auch Anfngern, einen strategischen Plan zu entwickeln, um digitale Drucklsungen als wichtigen integralen Bestandteil ihres Geschfts zu implementieren. Wie bei jeder Geschftsstrategie ist die erfolgreiche Implementierung der entscheidende Schlssel, um einen Vorsprung vor dem Wettbewerb zu gewinnen und diesen auf Dauer zu halten."

"Digital Readiness Assessment " ist das Ergebnis eines Projekts nach der Methodenlehre Lean Six Sigma. Im Rahmen dieses Projekts untersuchten Spezialisten von Xerox, wie viele Seiten Kunden auf digitalen Produktionsdrucksystemen erstellten. Die daraus entwickelte Analyse basiert auf dem Lean-Six-Sigma- Verfahren und nutzt neue Software und Services von Xerox. Im Rahmen der Analyse flieen zudem Informationen von Kennern der Kommunikationsbranchen mit ein.

Xerox Lean Six Sigma ist ein datengesteuertes Verfahren, um Verschwendung und Variantenreichtum innerhalb von Produktionsprozessen zu reduzieren. Nach Angaben von Muir wrde ein solcher Service - einschlielich Beratung, Berichterstellung und Follow-up - bis zu 5.000 US-Dollar kosten. Xerox bietet diesen Service in der Einfhrungsphase kostenlos an.

Neues Tool fr das Vertriebsmanagement

Um Anbieter von Druckservices zu untersttzen, Vertriebsmitarbeiter fr den Verkauf von digitalen Lsungen zu rekrutieren und zu schulen, stellt Xerox Druckereien sein gesammeltes Know-how in diesem Bereich zur Verfgung. Basierend auf eigenen Vertriebsmethoden liefert das neue Tool "Digital Printing Sales Management Guide" von Xerox Kunden ausfhrliche Angaben, wie sie ihren Vertrieb schulen knnen. Ziel ist es, Vertriebsmitarbeiter in die Lage zu versetzen, die Bedrfnisse der Kunden besser zu verstehen und neuen Umsatz mit digitalen Lsungen zu generieren.

Der Digital Printing Sales Management Guide stellt nicht nur Informationen, sondern auch bewhrte Verfahren und Best Practices bereit, die Geschftsfhrern aus dem Bereich der Druck- und Publishing-Industrie Wege aufzeigen, wie Vertriebsmitarbeiter fr den Verkauf von digitalen Drucklsungen identifiziert, eingestellt, bezahlt und geschult werden knnen.

Zu den wichtigen Strategien, die in dem Leitfaden beschrieben sind, gehren unter anderem:
  • Planung und Schulung fr digitale Drucklsungen und -systeme


  • Leitung eines erfolgreichen Vertriebsteams fr digitale Drucklsungen


  • Maximierung der Ergebnisse im Vertrieb


  • Leistungsabhngige Vergtung der Vertriebs-mitarbeiter.


Der neue Service "Digital Readiness Assessment" sowie der Digital Printing Sales Management Guide sind Bestandteil der "ProfitAccelerator"-Kollektion. Diese Kollektion aus ber 40 Tools, Programmen und Services ist branchenweit das grte Angebot an Untersttzungsleistungen fr Digitaldruckdienstleister.