NEUSS Prozent der einflussreichsten, europischen Fhrungskrfte meinen, dass die Implementierung nachhaltiger Geschftsprozesse nicht mehr nur optional in Betracht gezogen werden knne. Sie seien fr das menschliche berleben entscheidend. Zu diesem Schluss kommt eine aktuelle Studie zum Thema "Nachhaltigkeit" von Xerox und dem Forum for the Future. Die Studie, bei der mehr als 100 europische Wirtschaftsvertreter befragt wurden, wurde whrend des ersten Xerox European Leadership Summit am 28. und 29. Mai 2008 durchgefhrt.

Einige der wichtigsten europischen Wirtschaftslenker und -experten wie Bob McDonald, Chief Operating Officer, Procter & Gamble; Dominique Cerruti, General Manager South West Europe, IBM; Professor Richard Scase, Futurologe; Jon Williams, Head of Group Sustainability, HSBC, und viele mehr kamen bei dem Xerox European Leadership Summit zusammen, um sich zu den Themen Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit und Innovation auszutauschen.

Das Ergebnis der Studie zeigt auf, dass 95 Prozent der befragten Teilnehmer glauben, dass sich Unternehmen noch nicht genug mit sozialen und konomischen Herausforderungen auseinandersetzen. Deshalb fhlt sich die Mehrheit der Befragten (95 Prozent) selbst dafr verantwortlich, neue Geschftsmodelle, -prozesse und -taktiken zu finden, welche die Umweltverschmutzung reduzieren knnten. Das Gros der Teilnehmer (82 Prozent) ist der Meinung, dass Unternehmen eine Schlsselrolle bei langfristigen Umweltvernderungen spielen. Zudem glauben 87 Prozent der Fhrungskrfte, dass der Einsatz von berprfbaren Nachhaltigkeitsprogrammen in Unternehmen zu Innovationen und damit zu einer hheren Profitabilitt fhre.

Nachhaltigkeitsproblem: Ungleiche Verteilung von konomischen Ressourcen In der Angleichung der globalen, wirtschaftlichen Verteilung sehen viele europische Fhrungskrfte das Problem, dass diese auf Kosten natrlicher Ressourcen wie der Wasser-, Essens-, oder Energieversorgung erfolgen knnte. Sobald bei diesen Faktoren eine bedeutende Vernderung auftrete, ist die weitlufige Meinung der Befragten (81 Prozent), msse sich das Verhalten des Einzelnen, der Regierungen und der Unternehmen schnellstens ndern, da sonst die menschliche Zivilisation die nchsten 100 Jahre nicht berstehen wird. Darber hinaus sind 75 Prozent der Befragten sehr beunruhigt darber, dass das Ungleichgewicht zwischen reichen und armen Lndern weiterhin zunehmen wird.

"Wir sind konfrontiert mit einer Reihe von globalen Herausforderungen", so Jonathan Porrit, Grnder des Forums for the Future. "Das heit, wir mssen die bisherigen Geschftsprozesse verndern und neue Wege finden, den CO2-Aussto zu verringern, unsere natrlichen Ressourcen schonend zu nutzen und Ungleichheiten so zu begegnen, dass sie der Umwelt nicht schaden. Unternehmen spielen dabei eine Schlsselrolle. Viele Unternehmen begreifen das Thema Nachhaltigkeit als Chance, ihre Rentabilitt zu frdern. Daran sehen wir die Zukunft: eine neue Form des kommerziellen Erfolgs, die einen Nachhaltigkeitsansatz enthlt."

"Grundstzlich glauben wir, dass alle Unternehmen verantwortlich und auch fhig sind, nachhaltige Lsungen umzusetzen und neue Wege zu finden, technische Innovationen mit neuen Geschftsprozessen zu verknpfen", erklrt Armando Zagalo de Lima, President Xerox Europe. "Umweltbewusstsein ist bei Xerox schon lange Zeit fest verankert, aber was viel wichtiger ist, wir verfgen ber eine Nachhaltigkeitsagenda fr alle unsere zuknftigen Aktivitten. Dabei arbeiten wir eng mit unseren Kunden zusammen, um den Umwelteinfluss ihrer Printaktivitten zu reduzieren, Kosten zu sparen und ihre Produktivitt zu verbessern. Diese gesetzten Prioritten schlieen sich nicht einander aus, das ist uns bewusst geworden."

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.europeanleadershipsummit.com