NEUSS -- Xerox hat sich fr den Office-Markt im Jahre 2006 zwei wichtige Ziele gesetzt: Erstens soll die Produktivitt der Kunden in diesem Bereich nachhaltig verbessert werden, und zweitens sollen bestehende Partnerschaften vertieft und neue Partner gewonnen werden. Um diese Ziele zu erreichen hat Xerox nun eine Reihe von strategischen Neuerungen fr ihre Vertriebskanle bekannt gegeben. Darber hinaus hat das Unternehmen neue Produkte und Lsungen angekndigt, die ebenfalls von groer Bedeutung sind. Alle Manahmen zielen darauf ab, die Position von Xerox im Office-Markt weiter auszubauen, den Bekanntheitsgrad des Unternehmens auf dem Markt zu erhhen und letztendlich die Wertschpfung der Kunden zu steigern.

Neue Farbdrucksysteme bringen Farbe ins Bro

Farbsysteme und -lsungen sind fr Xerox auch in Zukunft ein strategischer Schwerpunkt, weil sie geschftskritische Anwendungen der Kunden abdecken. Xerox hat jetzt drei neue A3-Farbsysteme auf den Markt gebracht, die den Weg fr einen bergang zum Farbdruck bahnen: den Phaser 7760 sowie die Multifunktionssysteme WorkCentre 7655 / 7665 und WorkCentre 7228 / 7235 / 7245. Diese Gerte sind vor allem fr Anwender bestimmt, bei denen einen hohes Verarbeitungsvolumen anfllt und die aus diesem Grund qualitativ hochwertige, netzwerkfhige Gerte fr Arbeitsgruppen bentigen. Dazu kommt mit dem Splash RPX-I eine neue Workflow-Software, die als Controller fr die vorhandenen, schon vielfach ausgezeichneten Systeme DocuColor 240 / 250 dient.

Lsungen und Partnerschaften fr mehr Effizienz und Kostenkontrolle

Zustzlich hat Xerox drei urheberrechtlich geschtzte Softwarelsungen und upgrades auf den Markt gebracht, die von Xerox selbst bzw. von Xerox Alliance Partnern entwickelt wurden. Diese Produkte zielen darauf ab, den Kunden eine noch bessere Kontrolle ihrer Office-Gerte zu ermglichen. Mit den beiden neuen Scan-Lsungen Xerox FreeFlow SMARTsend 2.0 und ScanFlowStore 5.0 knnen die Benutzer Dokumente schnell und einfach erfassen, gemeinsam nutzen, speichern und archivieren. Die Accounting-Lsung Equitrac Office 4 gestattet Unternehmen, alle Kosten, die mit der Handhabung von Dokumenten verbunden sind, transparent zu machen. Darber hinaus lassen sich die Kosten bei Bedarf auf die relevanten Abteilungen beziehungsweise Kunden umlegen.

Zertifizierung von Vertriebspartnern

Xerox hatte bereits im Januar dieses Jahres eine Neuorganisation des europischen Distributionsmodells angekndigt. Ziel der Umstrukturierungsaktivitten ist es, die Anzahl der Wiederverkufer von Xerox Office-Produkten mittel- und langfristig auf etwa das Dreifache zu steigern. Im Rahmen der zweiten Projektphase hat Xerox nun ein neues, europaweites Akkreditierungs- und Zertifizierungsprogramm eingefhrt, das die Anzahl der zertifizierten Hndler und Vertragspartner bis zum Ende des Jahres nahezu verdoppeln soll. Die Xerox-zertifizierten Verkufer sind damit in der Lage, die Beratung zu den Xerox Office-Produkten und der zunehmenden Kundennachfrage nach serviceorientierten Klickpreis-Modellen mit festen Seitenpreisen noch besser abzudecken.

In den einzelnen Verkaufsniederlassungen ist so ein greres technisches Know-how zu den unterschiedlichen Produkten von Xerox vorhanden. Mittelbar wird diese Entwicklung auch dazu fhren, dass der Marktanteil von Xerox im IT-Segment und im Einstiegssektor der grafischen Industrie zunimmt. Das Zertifizierungsprogramm ist somit Bestandteil einer umfassenden Channel-Strategie, um die Produktivitt und Qualitt des Partnernetzes von Xerox zu verbessern, eine einheitlichere Betreuung der Kunden sicherzustellen und eine Plattform fr ein nachhaltiges Wachstum zu schaffen.

Cees van Doorn, General Manager und Senior Vice President, European Office Operations von Xerox, zu den zahlreichen Neuvorstellungen: "Die heutigen Ankndigungen bekrftigen das kontinuierliche Engagement von Xerox gegenber unseren Vertriebspartnern und Kunden und verstrken zudem unsere Position als ein Anbieter, der fhrende Technologien und Lsungen bereitstellt. Die dargestellten Entwicklungen bilden lediglich einen ersten Schritt von vielen weiteren, die der Markt noch in diesem Jahr von Xerox erwarten kann und die das gesamte Spektrum von Soft- und Hardware abdecken. Darber hinaus werden wir auch unsere Channel-Strategie kontinuierlich weiterentwickeln. Mit diesen Manahmen zeigen wir, dass Xerox mit groem Einsatz daran arbeitet, die Geschftsablufe der Kunden zu vereinfachen, ihre Produktivitt und Effizienz zu steigern und den bergang auf Farbe in allen modernen Office-Umgebungen an vorderster Stelle zu begleiten."