Neuss —  

Mit 91 Prozent vertritt ein Großteil der in einer Studie von Xerox und Forrester Consulting befragten europäischen Einzelhändler die Meinung, dass innerhalb der nächsten zwei Jahre die Nutzung von Big Data Analytics für eine engere Kundenbindung sorgen wird.

Das Ergebnis basiert auf den Antworten von 70 großen Handelsunternehmen, die von Xerox als Teil der weiter angelegten Studie Big Data in Western Europe Today befragt wurden. Die Studie analysiert die Möglichkeiten, die sich ergeben, wenn Unternehmen Big-Data-Strategien in ihren Marketing-Mix aufnehmen, um mehr Angebote verfügbar zu machen, die von den Käufern auch erwünscht sind.

Durch den wachsenden Wettbewerb im Online- und auch im stationären Handel schauen immer mehr Händler auf Möglichkeiten, um ihr Business kundenorientierter zu gestalten. Laut einer Studie von Forrester Consulting im Auftrag von Xerox suchen daher fast zwei Drittel der Händler (60 Prozent) nach neuen, kundenzentrierten Lösungen.

Um die Kunden noch mehr in den Fokus zu nehmen, beabsichtigen 43 Prozent der Händler und Einzelhandelsunternehmen, Big Data-Strategien anzuwenden, um die Kunden dadurch personalisiert, gezielt und in Echtzeit ansprechen zu können. Innerhalb der nächsten zwölf Monate werden 41 Prozent der Befragten die so gewonnenen Daten auch für eine Verbesserung beim Onlineshopping zum Einsatz bringen.

Hier wird Big Data zukünftig eingesetzt werden:

  • Die genaue Beobachtung des Kundenverhaltens über verschiedene Plattformen hinweg soll dabei helfen, ein besseres Verständnis der Kundenbedürfnisse zu erlangen und dadurch auch eine genauere Kundenansprache zu ermöglichen. Mehr als die Hälfte der Befragten (53 Prozent) beabsichtigt, den Kundenservice im Call Center durch eine stärkere Einbindung von Kundendaten zu optimieren.
  • Eine ähnliche Zahl (51 Prozent) der Studienteilnehmer möchte Big Data zukünftig dazu nutzen, den Kunden plattformübergreifend die gleichen Informationen und Angebote unterbreiten zu können – sei es im Ladenlokal, im Onlineshop oder in den sozialen Netzwerken.

„Händler und Einzelhandelsunternehmen erkennen den Nutzen, den eine gute  Datenanalyse sowohl für den Kunden als auch für die eigenen Umsätze mit sich bringen kann“, kommentiert Craig Saunders, Director of Analytics Ressource Center at Xerox Consulting and Analytics Services. „Big Data spielt eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, wichtige Einblicke in das Kaufverhaltens jedes einzelnen Konsumenten zu erhalten. Diese Einblicke sind es, die letztendlich entscheidend dafür sind, ob ein Unternehmen erfolgreich am Markt ist oder nicht.“